Die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts durch groß angelegte Kooperationen lösen

Die Menschheit erkennt seit der Wende des 21. Jahrhunderts, dass sie mit gemeinsamen, globalen Problemen konfrontiert ist. Diese Themen, die wir die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nennen, lassen sich wie folgt einordnen, von den komplexesten, auf die es zu reagieren gilt, weil sie von den Gesetzen der Physik und Biologie und von geologischen Zwängen abhängen, bis hin zu denjenigen, die einfacher zu behandeln sein könnten (aber nicht) sind, weil sie nur soziale Konventionen implizieren:

  1. Klimawandel und ganz allgemein der übermäßige und unhaltbare Druck, den die Menschheit auf die natürliche Umwelt ausübt, die die menschliche Zivilisation unterstützt;

  2. Demographie und die Explosion der Zahl der älteren und chronisch kranken Menschen;

  3. die sozialen Ungleichheiten, die durch die digitalen Technologien und ganz allgemein durch die integrierten Systeme mit festen Kosten entstehen;

  4. die Machtkonzentration in den Händen von immer ungebundeneren multinationalen Konzernen;

  5. den Anstieg der Armut und der Unsicherheit für große Teile der Bevölkerung und als Folge davon,

  6. eine steigende Welle von Massenmigrationen und fremdenfeindlichem Nationalismus.

Konfrontiert mit diesen globalen Trends wächst das Gefühl, dass die Welt von einer globalen, egoistischen Oligarchie regiert wird, die nichts tut, um einen globalen Zusammenbruch aufgrund von Umweltkatastrophen, sozialem Chaos, politischer Fragmentierung und nationalistischen Kriegen zu verhindern.

Die Lösung dieser Probleme erfordert groß angelegte Kooperationsvereinbarungen, um die Kosten, den Nutzen und die Risiken der Anpassungen, die von unseren Gesellschaften verlangt werden, um die Gesellschaft der Einigung zu erreichen, innerhalb des sehr kurzen Zeitrahmens, der uns durch die physikalischen und biologischen Gesetze über Klimawandel und Ressourcenerschöpfung zur Verfügung steht, gerecht zu teilen. Das ist eine gewaltige Aufgabe.

Wir gründen die KosmoPolitische Genossenschaft, um die großen Kooperationsvereinbarungen zu ermöglichen, die erforderlich sind, um die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts rechtzeitig zu lösen.

Das vollständige Dokument herunterladen (18 Seiten A4)

Solving the global challenges of the 21st century with large-scale cooperative agreements

Humankind realises since the turn of the 21st century that it faces common, global issues. These issues, which we call the global challenges of the 21st century, can be ranked as follows, from the most complex to act upon, because they depend upon the laws of physics and biology and upon geological constraints, to those that could be (but are not) easier to address, because they imply social conventions only:

  1. climate change, and more generally the excessive and unsustainable pressure that humankind exerts on the natural environment that supports human civilisation;
  2. demographics and the explosion in the number of elderly and chronically-ill people;
  3. the social inequalities brought by digital technologies and more generally by fixed-cost integrated systems;
  4. the concentration of power in the hands of increasingly footloose multi-national corporations;
  5. the rise in poverty and precariousness for large fractions of the population, and, as a consequence of the above,
  6. a rising wave of mass migrations and of xenophobic nationalism.

Confronted with these global trends, feeling grows that the world is governed by a global, selfish oligarchy, doing nothing to prevent a global collapse made of ecological disaster, social chaos, political fragmentation and nationalistic wars.

Solving these problems requires large-scale cooperative agreements on sharing fairly the costs, benefits and risks of the adaptations that are required from our societies to reach the Society of Agreement, within the very short time frame given left to us by the physical and biological laws governing climate change and resource depletion. This is a daunting task.

We create CosmoPolitical Cooperative to enable the large-scale cooperative agreements needed to solve, on time, the global challenges of the 21st century.

Download the full document (18 pages A4)