Unser Spektrum an kooperativen Aktionen auf allen Skalenstufen

Angesichts des Umfangs und der Dringlichkeit der zu behandelnden Fragen beginnen wir hier und jetzt innerhalb des Sozial- und Wirtschaftssystems zu handeln, das durch den bestehenden rechtlichen, regulatorischen und öffentlichen Haushaltsrahmen definiert ist:

  • Wir unterstützen uns gegenseitig in unseren gemeinsamen, reproduzierbaren Initiativen, die die Gesellschaft in Richtung sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit verändern. Wir nennen solche Aktionen Kooperatoreninitiativen;
  • Wir führen innovative Produktionstätigkeiten als Organisation durch, in der wir auf wirtschaftlich selbsttragende Weise Prototypen herstellen, die in der Gesellschaft der Einigung verankert werden werden. Wir nennen solche Aktivitäten Tätigkeiten des Sozialen Unternehmentums;

Wenn der bestehende rechtliche, regulatorische und öffentliche Haushaltsrahmen den Wandel zur Gesellschaft des Abkommens behindert, wandeln wir ihn um, indem wir politische Verantwortlichkeiten in Parlamenten und Regierungen wahrnehmen, um die öffentlichen Politiken umzusetzen, die wir gemeinsam und demokratisch definiert haben. Dabei mobilisieren wir auf allen Ebenen, von der Gemeinde bis zur Europäischen Union, die mächtigen, konzentrierten, koordinierten und groß angelegten Instrumente der öffentlichen Verwaltung, nämlich Regulierung, öffentliche Ausgaben und Steuern. Auf diese Weise nehmen wir an demokratischen Wahlen teil, die in diese Positionen der politischen Verantwortung gewählt werden.

Wir vollziehen die Veränderungen, die wir im rechtlichen, regulatorischen und öffentlichen Haushaltsrahmen anstreben, in unserer langfristigen "30-40-50-Strategie", in der die drei Säulen der Gesellschaft der Einigung in drei parallelen Aktionsachsen, aber mit gestaffelten Zielen verfolgt werden.

  1. paneuropäische Demokratie im Jahr 2030, um eine ausreichend starke und vereinte politische Macht zu haben, um den Widerstand der Wirtschafts- und Finanzkräfte zu überwinden,
  2. soziale Gerechtigkeit im Jahr 2040, damit jeder das Vertrauen in die Zukunft hat, das für eine tiefgreifende Veränderung seiner Lebensweise notwendig ist,
  3. ökologische Nachhaltigkeit im Jahr 2050 (und insbesondere die Netto-Treibhausgasemissionen unter Null) aus Gründen des einfachen Überlebens der menschlichen Zivilisation.
The 30-40-50 Strategy in 3 parallel axes

Laden Sie eine vollständige Beschreibung unserer kooperativen Handlungsweisen herunter (8 Seiten A4).

Our range of cooperative actions at all scales

Considering the magnitude and the urgency of the issues to be addressed, we start acting here and now, within the social and economic system defined by the existing legal, regulatory and public budget framework:

  • we support each other in our collective, reproducible initiatives that transform society towards social justice and environmental sustainability. We call such actions Cooperators' Initiatives;

  • we perform innovative production activities as an organisation, in which we prototype, in an economically self-sustaining manner, those that will need to be mainstreamed in the Society of Agreement. We call such activities Social Entrepreneurship Activities;

When the existing legal, regulatory and public budget framework hinders the transformation towards the Society of Agreement, we transform it by exercising political responsibilities in parliaments and governments to implement the public policies that we have jointly and democratically defined. Thereby we mobilise, at all scales from the municipality to the European Union, the powerful, concentrated, coordinated and large-scale instruments of public authorities, namely regulation, public spending and taxation. We thus participate in democratic elections to be elected to these positions of political responsibility.

We stage the transformations that we seek in the legal, regulatory and public budget framework in our long-term "30-40-50 Strategy", where the three pillars of the Society of Agreement are pursued in three parallel axes of effort, but with staggered objectives.

  1. pan-European democracy in 2030, to have a sufficiently powerful and unified political power to overcome the resistance of economic and financial powers,
  2. social justice in 2040, so that everyone has the confidence in the future necessary to engage in profound transformations of their way of life,
  3. environmental sustainability in 2050 (and in particular net Greenhouse Gases emissions below zero), for reasons of simple survival of human civilisation.
The 30-40-50 Strategy in 3 parallel axes

Download a full description of our cooperative modes of action (8 pages A4)