Die Gesellschaft der Einigung

Wir streben eine gerechte, nachhaltige und glückliche Gesellschaft an, die wir die Gesellschaft der Einigung nennen. Wir wollen, dass die Gesellschaft der Einigung im Jahr 2050 oder früher Realität wird.

Die Gesellschaft der Einigung basiert auf 3 sich gegenseitig unterstützenden Säulen:

  1. paneuropäische Demokratie, in allen öffentlichen Institutionen und privaten Organisationen (Einigung der Menschen über Entscheidungen);
  2. soziale Gerechtigkeit und Vertrauen in die Zukunft für alle (Einigung zwischen den Menschen über die Zuweisung von Ressourcen);
  3. ökologische Nachhaltigkeit mit der Aussicht, die menschliche Zivilisation auf unbestimmte Zeit und speziell zu erhalten: Treibhausgasemissionen unter net-Null (Einigung der Menschen mit den Gesetzen der Geobiosphäre, von denen wir abhängig sind).

(Erfahren Sie mehr über die Bedeutung dieser drei Säulen)

In der Gesellschaft der Einigung genießt jeder seine grundlegenden menschlichen, sozialen und wirtschaftlichen Rechte, lebt von seiner Arbeit, in menschenwürdigen Lebensbedingungen, die mit den endlichen Ressourcen unseres Planeten vereinbar sind, und ist zuversichtlich in seine Zukunft und in die seiner Kinder, für die Generationen von heute und die der Zukunft. In dieser Gesellschaft nimmt jeder Bürger an einer demokratischen Politik und Entscheidungsfindung teil, die so groß ist, dass sie Auswirkungen auf die Europäische Union sowie auf alle öffentlichen Institutionen und privaten Organisationen hat. Die Gesellschaft der Einigung ist in diesem Dokument (ca. 60 Seiten) umfassend beschrieben.

Die drei Säulen der Gesellschaft der Einigung unterstützen sich gegenseitig und sind eng miteinander verbunden. Umweltverträglichkeit ist die Voraussetzung für die Existenz der menschlichen Zivilisation und damit für die Bedeutung von Gerechtigkeit und Demokratie. Soziale Gerechtigkeit und Vertrauen in die eigene Zukunft sind die Voraussetzung für die tiefen politischen Vereinbarungen, die langfristige Vision und die Sparsamkeit, die Nachhaltigkeit erfordert. Demokratie auf allen Ebenen ist der einzige Bereich, in dem die menschliche Autonomie in einer nachhaltigen und damit materiell begrenzten Welt eingesetzt werden kann. Nur eine stark geeinte und tief demokratische Europäische Union hat die politische Macht und Legitimität, diese tiefgreifenden Veränderungen unserer Gesellschaft rechtzeitig umzusetzen und den absehbaren Widerstand der wirtschaftlichen und finanziellen Interessen zu überwinden (mehr erfahren).

Laden Sie ein vollständiges Dokument herunter, das erklärt, warum soziale Gerechtigkeit und paneuropäische Demokratie möglich und absolut notwendig sind (14 Seiten A4-Format).

Wir transformieren die Gesellschaft, die Wirtschaft und das politische System in Richtung der hier beschriebenen Gesellschaft der Einigung.

Die drei Säulen der Gesellschaft der Einigung

Wir verstehen die Begriffe "paneuropäische Demokratie", "soziale Gerechtigkeit" und "Umweltdemokratie" wie folgt:

  • Paneuropäische Demokratie. Demokratie ist ein Wert an sich. Es ist das politische System, das die Menschenwürde und Gleichheit im Entscheidungsprozess für unsere gemeinsame Zukunft in öffentlichen Institutionen und privaten Organisationen verkörpert. Weil alle Menschen in ihren Rechten gleich sind, sind sie gleichermaßen legitim, sich an gemeinsamen Entscheidungen zu beteiligen. Jede Person muss in der Lage sein, an der Initiative von Vorschlägen für Kollektivmaßnahmen oder öffentliche Ordnung, an deren Änderung und an deren Rangfolge teilzunehmen. Die Plattform für deliberative Demokratie und das von der KosmoPolitischen Genossenschaft verwendete Organisationsmodell sind an sich schon ein Versuch, die interne Demokratie in Software-Code1 und in menschlich basierten Verfahren zu verkörpern.
    Die gesamteuropäische Demokratie ist eine Demokratie, die die Bürger vereint und über nationale, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg Maßnahmen ergreift, und in der jeder Bürger an Entscheidungen auf allen Ebenen teilnimmt, bis hin zu einer Demokratie, die groß genug ist, um Auswirkungen auf die Weltordnung, die der Europäischen Union, zu haben. Wir glauben, dass es möglich ist, weil das, was die Europäer eint, und die gemeinsamen Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, größer sind als das, was sie trennt, und weil wir glauben, dass die Europäische Union trotz all ihrer Schwächen, die wir anerkennen, die erste bestehende transnationale demokratische Institution ist. Unser Ziel ist es, die Demokratie in allen privaten Organisationen und Unternehmen und auf allen Ebenen der öffentlichen Institutionen, von der Gemeinde bis zur Europäischen Union, durchzusetzen.
  • Soziale Gerechtigkeit ist eine Situation der sozialen Sicherheit, des Zusammenhalts, der Inklusivität und der Gleichheit; wo wirtschaftliche Ungleichheiten beim Einkommen und beim ererbten Reichtum drastisch reduziert wurden; wo jedem Bürger versichert wird, in Würde von seiner Arbeit, fürs Leben, in einer stabilen Beschäftigung für diejenigen, die es wünschen, zu leben, sich sicher und zuversichtlich für seine Zukunft und die seiner Kinder fühlt und ist, und somit bereit und in der Lage ist, wichtige Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen.
  • Ökologische Nachhaltigkeit, die wir wie folgt verstehen. Es ist unsere Pflicht, für jeden Bewohner des Planeten angemessene Lebensbedingungen zu gewährleisten, die mit der Endlichkeit aller biologischen, physikalischen und geologischen Ressourcen vereinbar sind, die für eine menschliche Zivilisation notwendig sind, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu beeinträchtigen, dies über einen unbegrenzt langen Zeitraum zu tun. Es ist ein Produktions- und Verbrauchsmodell wo: (1) das Klima in einem stabilen Zustand (unter 1,5°C Erwärmung) gehalten wird, der mit der langfristigen Erhaltung der landwirtschaftlichen Systeme, die die Menschheit ernähren, vereinbar ist und somit die Netto-Treibhausgasemissionen unter Null liegen; (2) jede erneuerbare Ressource mit oder unter der Rate verwendet wird, mit der sie sich selbst regenerieren kann; (3) jede nicht erneuerbare Ressource mit oder unter der Rate verwendet wird, mit der ein erneuerbarer Ersatz entwickelt werden kann; und (4) jeder Verschmutzungsstrom mit oder unter der Rate emittiert wird, mit der sie aufgenommen oder unschädlich gemacht werden kann. Wir glauben, dass eine Form der Verbesserung der Qualität der Lebensbedingungen möglich ist, auch unter sehr strengen Auflagen für Energie- und Stoffströme. Diese Verbesserung beruht auf einer Steigerung der Effizienz bei der Nutzung aller Ressourcen (Energie, Rohstoffe, Boden, Wasser, menschliche Arbeit, menschliche Fähigkeiten) durch die Anhäufung und Erhaltung aller Formen von produktivem und kulturellem Kapital (natürliche Regenerations- und Produktionskapazitäten der Biosphäre; menschliche Kompetenzen; menschliche Kultur; Infrastrukturen, Maschinen und Netzwerke; wissenschaftliches, technisches und institutionelles Wissen; Koordinationsfähigkeit; Institutionen, Gesetze, Vorschriften und Normen).

Neben diesen drei Säulen sind die Merkmale der Gesellschaft der Einigung, die wir in der Europäischen Union und weltweit anstreben, die folgenden:

  1. Menschenrechte, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Vereinten Nationen2 beschrieben sind, die für alle Menschen ohne Diskriminierung gleichermaßen zugänglich sind (Art. 1 und 2) - nicht aber für Unternehmen - und formelle Rechte wie den Schutz des Lebens und der persönlichen Integrität (Art. 3, 4, 5), der Privatsphäre (Art. 12), des Rechtsschutzes (Art. 6) umfassen. (Art. 13 und 15), die Freizügigkeit innerhalb eines Staates und das Recht auf Asyl (Art. 13 und 14), das Recht auf Heirat (Art. 16), das Recht auf Eigentum im Rahmen des sozialen Zusammenhalts und der sozialen Gerechtigkeit (Art. 17), die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit (Art. 18), die Meinungs- (Art. 19), die Vereinigungsfreiheit (Art. 19). 20), Recht auf Demokratie (Art. 21) und soziale und wirtschaftliche Rechte, wie z.B. soziale Sicherheit (Art. 22), Recht auf Arbeit, gegen ein angemessenes Entgelt und den Beitritt zu einer Gewerkschaft (Art. 23), auf Begrenzung der Arbeitszeiten und auf regelmäßigen bezahlten Urlaub (Art. 24), auf einen angemessenen Lebensstandard (Art. 25), auf Bildung (Art. 26), auf Kultur und Wissenschaft (Art. 27).
  2. Rechtsstaatlichkeit. Das Recht ist das einzige Instrument, das den Schwachen und den Armen zur Verfügung steht, um ihre Rechte gegen die Reichen und Mächtigen zu verteidigen. Sie muss gelten und für alle gleichermaßen zugänglich sein. Sie muss Rechtsbehelfe, Rechtssicherheit und die Vorhersehbarkeit von Rechtsentscheidungen gewährleisten, und zwar für alle Beteiligten gleichermaßen.
  3. Bildung. Wir betrachten Bildung als das wesentliche Instrument für den Menschen, um sich von Unwissenheit, von Vorurteilen, von sozialen und ethnischen Determinismen und von Unterdrückung zu befreien. Bildung bietet den Menschen die Fähigkeiten und das Wissen, sich individuell und kollektiv zu entwickeln und anzupassen - was in einem Jahrhundert des massiven Strukturwandels von größter Bedeutung sein wird. Bildung ist auch das einzige wirklich unveräußerliche Gut.
  4. Frieden, zwischen den Nationen, zwischen den Mitgliedern der Gesellschaft und in uns selbst. Frieden kann nur dann Bestand haben, wenn Gerechtigkeit und Wahrheit vorherrschen.

Die Gesellschaft der Einigung baut teilweise auf den darin entwickelten Ideen auf und vertieft sie:

  • das von I. Delannoy vorgeschlagene Konzept der Symbiotischen Ökonomie: "eine regenerative Ökonomie, die intensive menschliche Aktivitäten, blühende natürliche Ökosysteme und wirtschaftlichen Wohlstand miteinander in Einklang bringen kann, indem sie nachhaltige Lösungen aus allen Bereichen in Einklang bringt".

Zurück zum Anfang

1Durch die Verwendung der Software für deliberative Demokratie von Free, Libre und Open Source namens KuneAgi: http://www.kuneagi.org/index.php/english/14-fonctionscararcteristiquesen/27-democratieinterneen und LiquidFeedback http://www.liquidfeedback.org und ihrer hier dargestellten Statuten.

In mehr als 500 Sprachen  unter: http://www.un.org/en/universal-declaration-human-rights/index.html

Warum sich die drei Säulen gegenseitig stützen

Aus unserer Sicht unterstützen sich die drei Säulen der Gesellschaft der Einigung gegenseitig und sind eng miteinander verbunden.

  • Weder soziale Gerechtigkeit noch Demokratie sind in umweltbedingt nicht nachhaltigen Gesellschaften möglich. Kurzfristig sind die ersten Opfer der Umweltzerstörung die Armen, die gezwungen sind, in den verschmutzten, lauten, isolierten und ungesunden Orten zu leben, die durch die nicht nachhaltigen individuellen und kollektiven Konsummuster der Reichen und der Mittelschicht entstehen. Längerfristig zerstört der Mangel an Nahrungsmitteln, Treibstoffen oder anderen materiellen Gütern, die durch nicht nachhaltige Lebensweise verursacht werden, die Lebensgrundlage der gesamten Bevölkerung. Am Ende brechen solche Gesellschaften in dem schrecklichen Chaos eines Kampfes um das nackte Überleben zusammen1. Anders und brutaler gesagt: Es kann keinen positiven gesellschaftlichen Wert wie soziale Gerechtigkeit oder Demokratie geben, wenn die menschliche Gesellschaft zerstört wird.
  • Umgekehrt kann in sozial ungerechten Gesellschaften keine Agenda zur ökologischen Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Denn Ungleichheiten und Unsicherheiten erzeugen (1) soziale und politische Konflikte, (2) Kurzfristigkeit und (3) demonstrativen Konsum, das genaue Gegenteil von dem, was für einen Übergang zur Nachhaltigkeit erforderlich ist. Unser detailliertes Argument lautet wie folgt. Erstens ist der Übergang zu einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaft ein grundlegender Wandel. Es verändert die Art und Weise, wie wir produzieren und konsumieren, es beeinflusst unsere Kulturen und sogar unsere Träume für die Zukunft. Sie fordert, dass wir uns in kürzester Zeit auf die Aufteilung der immensen Kosten, Nutzen und Risiken zwischen uns allen, auf der ganzen Welt, einigen. Dieses Maß an politischer Einigung zwischen den Menschen guten Willens zu erreichen, ist an sich schon eine große Herausforderung. Es wird unmöglich, wenn Wut, Frustration und Angst, geschaffen durch Ungleichheiten und Prekarität, die Legitimität demokratischer Institutionen (deren Zweck es ist, Konflikte friedlich zu lösen) in Frage stellen. Zweitens, für Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, ist die Zukunft sehr begrenzt, manchmal geht es für sie sogar darum, von einem Tag auf den anderen Nahrung zu finden. Nachhaltigkeitspolitik hingegen entwickelt sich über viel längere Zeit - oft Jahrzehnte -. Drittens, in ungleichen Gesellschaften konsumieren viele Menschen verschwenderisch und demonstrativ2. Das ist rational: Es ist ein Versuch, anderen zu zeigen, dass der Mensch zu den Reichen und Mächtigen gehört, in einer Gesellschaft, in der nur sie (oder diejenigen, die glauben machen, dass sie es sind) sicher und geborgen sind, während die Armen und Schwachen zertrampelt werden. Diese Prahlerei ist das Gegenteil des sparsamen Konsums, den wir brauchen, damit unsere Gesellschaften ökologisch nachhaltig sind.
  • Diese beiden tiefgreifenden sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen, hin zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit, werden (1) den konzentrierten Reichtum und die Macht multinationaler Unternehmen und der reichen und sehr reichen globalen Elite (die "1%") schwer beeinträchtigen und (2) politische Kompromisse im großen Stil zwischen sehr unterschiedlichen und doch legitimen Interessen erfordern, was auch bei gutwilligen Partnern schwierig sein wird. Den Widerstand der globalen Oligarchie zu überwinden, ist mit schwachen, fragmentierten politischen Mächten wie den europäischen Staaten einzeln unmöglich. Nur eine starke, demokratisch legitimierte und einheitliche Europäische Union verfügt über genügend Macht, um ihre Entscheidungen multinationalen Unternehmen und den reichsten 1% aufzuzwingen. Nur eine wirklich transnationale Demokratie, deren Prototyp die Europäische Union ist, kann die politischen Vereinbarungen in großem Maßstab legitimieren, die notwendig sind, um den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich zu begegnen.

Aus all diesen Gründen bauen wir die drei Säulen der Gesellschaft der Einigung, d.h. paneuropäische Demokratie, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit, parallel und untrennbar miteinander auf.

Zurück zum Anfang

1Solche katastrophalen Szenarien des zivilisatorischen Zusammenbruchs haben bereits in der Vergangenheit stattgefunden, wie in Diamond, J. "Collapse" gezeigt: Wie Gesellschaften entscheiden, ob sie scheitern oder erfolgreich sind", Pinguinbücher, 2011.

2z.B. indem sie die Luxusmarken ihrer Waren sichtbar präsentieren.

The Society of Agreement

We aim at a just, sustainable and happy society which we call the Society of Agreement. We want the Society of Agreement to be a reality in 2050 or before.

The Society of Agreement is based upon 3 mutually-supporting pillars:

  1. pan-European democracy, in all public institutions and private organisations (agreement among humans on decisions);

  2. social justice and confidence in the future for all (agreement among humans on the allocation of resources);

  3. environmental sustainability, with a prospect of sustaining human civilisation indefinitely and specifically: Greenhouse Gases emissions below net-zero (agreement of humans with the laws governing the geo-biosphere upon which we depend).

(Learn more on the meaning of these three pillars)

In the Society of Agreement, everyone enjoys his/her fundamental human, social and economic rights, lives from his/her work, in decent living conditions compatible with the finite resources of our planet, and is confident in his/her future and in that of his/her children, for the generations of today and those of the future. In this society, every citizen participates in a democratic policy- and decision-making at the scale large enough to have an impact, that of the European Union, and in all public institutions and private organisations. The Society of Agreement is comprehensively described in our public mind-map.

The three pillars of the Society of Agreement support each other and are intimately inter-linked. Environmental sustainability is the condition for human civilisation to exist, and thus for justice and democracy to have a meaning. Social justice and confidence in one's future are the prerequisite for the deep political agreements, long-term vision and frugality that sustainability requires. Democracy at all scales is the only area in which human autonomy can deploy in a sustainable, and thus materially-constrained, world. Only a strongly united and deeply democratic European Union has the political power and legitimacy to implement on time these deep transformations of our society, and to overcome the foreseeable resistance of economic and financial interests (learn more).

Download a full document explaining why social justice and pan-European democracy are both possible and absolutely necessary (14 pages A4 format)

We transform society, the economy and the political system towards the Society of Agreement as described here.

The three pillars of the Society of Agreement

We understand the concepts of "pan-European democracy", "social justice" and "environmental democracy" as follows:

  • Pan-European democracy. Democracy is a value in itself. It is the political system that embodies human dignity and equality in the decision-making process governing our collective future in public institutions and private organisations. It is because all humans are equal in their rights that they are equally legitimate to participate in taking collective decisions. Every person must be able to participate in the initiative of proposals regarding collective action or public policy, in their amendment and in their ranking in priority order. The deliberative democracy platform and the organisational model used by the CosmoPolitical Cooperative are in themselves an attempt to embody internal democracy in software code1 and in human-based procedures.

    Pan-European democracy is a democracy uniting citizens, and taking action, beyond national, linguistic and cultural boundaries, and where every citizen participates in decision-making at all scales, up to the one large enough to have an impact on the world order, that of the European Union. We believe it to be possible because what unites Europeans, and the common issues that they face, are greater than what separates them and because we believe that, despite all its weaknesses that we acknowledge, the European Union is the first existing trans-national democratic institution. We aim at implementing democracy in all private organisations and companies and at all scales of public institutions, from the municipality to the European Union.

  • Social justice is a situation of social security, cohesiveness, inclusiveness and equality; where economic inequalities in income and in inherited wealth have been drastically reduced; where every citizen is assured to live in dignity from his / her work, for life, in a stable employment for those desiring it, feels and is safe and confident about his/her future and in that of his/her children, and thus willing and able to undergo important changes in his/her life.

  • Environmental sustainability, which we understand as follows. It is our duty to ensure every inhabitant of the planet decent living conditions, compatible with the finite nature of all biological, physical and geological resources necessary to a human civilisation, without compromising the ability of future generations to do the same over an indefinitely long period of time. It is a production and consumption model where: (1) the climate is maintained in a stable state (below 1.5°C warming), compatible with the long-term preservation of the agricultural systems that feed humankind, and thus where net Greenhouse Gases emissions are below zero; (2) every renewable resource is used at or below the rate at which it can regenerate itself; (3) every non-renewable resource is used at or below the rate at which a renewable substitute can be developed; and (4) every pollution stream is emitted at or below the rate at which it can be absorbed or made harmless. We believe that a form of improvement in the quality of living conditions is possible, even under very stringent constraints on energy and material flows. This improvement is based on an increase in the efficiency in the usage of all resources (energy, raw materials, soil, water, human work, human capabilities) due to the accumulation and the maintenance of all forms of productive and cultural capital (natural regeneration and production capacities of the biosphere; human competencies; human culture; infrastructures, machinery and networks; scientific, technical and institutional knowledge; coordination capability; institutions, laws, regulation and standards).

In addition to these three main pillars, the features of the Society of Agreement that we strive for, in the European Union and globally, are the following:

  1. Human rights, as described in the Universal Declaration of the United Nations2, which are equally accessible to all humans without discrimination (Art. 1 and 2) – but not to corporations –, and include formal rights, such as protection of life and of personal integrity (Art. 3, 4, 5), of privacy (Art. 12), the protection of law (Art.6 to 11) and of a nationality (Art. 13 and 15), freedom of movement within a State and right to asylum (Art. 13 and 14), right to marriage (Art. 16), to property within the limits of social cohesiveness and social justice (Art. 17) freedom of thought, conscience and religion (Art. 18), of opinion (Art. 19), of association (Art. 20), right to democracy (Art. 21), and social and economic rights, such as social security (Art. 22), right to work, for a decent pay, and to join a trade union (Art. 23), to limitation in working hours and to periodic holidays with pay (Art. 24), to a decent standard of living (Art. 25), to education (Art. 26), to culture and science (Art. 27).

  2. Rule of law. Law is the only tool available to the weak and to the poor to uphold their rights against the rich and the powerful. It must apply and be accessible equally to all. It must provide redress opportunities, legal security and the predictability of legal decisions, equally for all parties.

  3. Education. We consider education as being the essential tool for humans to emancipate themselves from ignorance, from prejudice, from social and ethnic determinisms, and from oppression. Education provides the capabilities and knowledge for humans to evolve and adapt, individually and collectively – which will be of utmost importance in a century of massive, structural change. Education is also one's only truly unalienable asset.

  4. Peace, between nations, between members of society and within ourselves. Peace can only last if justice and truth prevail.

The Society of Agreement is partially built upon, and deepens, the ideas developed in:

  • Building a Sustainable and Desirable Economy-in-Society-in-Nature, described in a report to the United Nations by R. Costanza et al., 2012, which describes a coherent framework aiming at "Sustainable Well-Being" and based on the preservation of 4 sorts of capital: (1) natural, (2) social and cultural, (3) human and (4) built.

  • the concept of Symbiotic Economy, proposed by I. Delannoy: "a regenerative economy that can reconcile intense human activity, flourishing natural ecosystems and economic prosperity, by bringing into synergy sustainable solutions from all fields" .

Back to top

1By using the Free, Libre and Open Source deliberative democracy software called KuneAgi: http://www.kuneagi.org/index.php/english/14-fonctionscararcteristiquesen/27-democratieinterneen and LiquidFeedback http://www.liquidfeedback.org and its statutes outlined here

2Downloadable in more than 500 languages at: http://www.un.org/en/universal-declaration-human-rights/index.html

Why the three pillars support each other

In our views, the three pillars of the Society of Agreement support each other and are intimately inter-linked.

  • Neither social justice nor democracy are possible in environmentally unsustainable societies. In the short term, the first victims of environmental destruction are the poor, who are forced to live in the polluted, noisy, isolated and unhealthy places created by the unsustainable individual and collective consumption patterns of the rich and of the middle class. In the longer term, the shortages of food, fuel or other material goods brought by unsustainable life-styles destroy the livelihood of the whole population. At the end, such societies collapse in the dreadful chaos of a fight for bare survival1. Said differently and more brutally: no positive societal value such as social justice or democracy can exist if human society is destroyed.

  • Reciprocally, no environmental sustainability agenda can be implemented in socially unjust societies. This is because inequalities and precariousness generate (1) social and political conflicts, (2) short-termism and (3) ostentatious consumption, the exact opposite of what is needed for a transition to sustainability. Our detailed argument is the following. First, the transition to an environmentally sustainable society is a fundamental transformation. It changes the way we produce and consume, it impacts our cultures and our even our dreams for the future. It demands to agree on the sharing of immense costs, benefits and risks, among all of us, all around the globe, in a very short time. Achieving this level of political agreement among good-willed people is a huge challenge in itself. It becomes impossible when anger, frustration and fear, created by inequalities and precariousness, put the very legitimacy of democratic institutions (whose purpose is to solve conflicts peacefully) in question. Second, for people living in precariousness, the future is very limited, sometimes for them it's even about finding food from one day to the next. Sustainability policies on the other hand develop over much longer time – often decades. Third, in unequal societies, many consume wastefully, and ostentatiously2. This is rational: it is an attempt to show to others that the person belongs to the rich and the powerful, in a society where only them (or those that make believe they are) are safe and secure, while the poor and the weak are being trampled upon. This ostentation is the opposite of the frugal consumption that we need for our societies to be environmentally sustainable.

  • These two deep social and economic transformations, towards social justice and towards environmental sustainability will (1) severely impact the concentrated wealth and power of multi-national corporations and of the rich and very rich global elite (the "1%"), and (2) require political compromises at large scale between very divergent and yet legitimate interests, which will be difficult even among good-willing partners. Overcoming the resistance of the global oligarchy is impossible with weak, fragmented political powers such as the European States separately. Only a strong, democratically legitimate and unitary European Union bears enough power to impose its decisions to multinational corporations and to the richest 1%. Only a truly trans-national democracy, of which the European Union is a prototype, can legitimate the political agreements at large scale necessary to successfully address the global challenges of the 21st century.

For all these reasons, we build the three pillars of the Society of Agreement, i.e. pan-European democracy, social justice and environmental sustainability, in parallel, inseparably from one another.

Back to top

1Such disastrous scenarios of civilisational collapse have already taken place in the past, as demonstrated in Diamond, J. “Collapse: How Societies Choose to Fail or Succeed”, Penguin books, 2011.

2e.g. by visibly displaying the luxury brands of their goods